Januar 2015
Frage:
vielen Dank für Ihre kurzfristige Rückmeldung.
Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie Dämmwerk damit umgeht, wenn man die Option Luftaustausch wählt und ob ich Ihre Antwort auch richtig verstanden habe.
4 Optionen der Eingabe kommen bei unserem fiktiven Beispiel in Frage, wenn man die Programmroutine von Dämmwerk nicht kennt:
1. Zone 1 wird mit Zu- und Abluft mit 2*1000 bilanziert, Zone 2 ohne RLT angesetzt.
Es wird kein Luftaustausch angesetzt, da die Volumenströme doppelt in Zone 1 berücksichtigt werden.
2. wie 1., es wird aber die Option Luftaustausch von Zone 1 zu Zone 2 mit 1000 gewählt.
3. Zone 1 wird mit Zuluft 1000, Zone 2 mit Abluft 1000 bilanziert.
Es wird die Option Luftaustausch von Zone 1 nach Zone 2 gewählt.
4. Zone 1 wird mit Zu- und Abluft mit 1000 bilanziert, Zone 2 wird mit Zu- und Abluft mit 1000 bilanziert.
Es wird die Option Luftaustausch von Zone 1 zu Zone 2 mit 1000 gewählt.
Fiktives Beispiel: im TGA Plan steht in Zone 1 Zuluft mit dem Volumenstrom 1000, in Zone 2 Abluft mit dem Volumenstrom 1000. Es findet ein Luftaustausch durch Überströmung zwischen den Zonen statt.
Option 1 wäre wohl gemäß Ihrer Antwort eine mögliche Variante, wenn man den Luftaustausch in Dämmwerk nicht ansetzt. Richtig?
Welche Option wäre zu wählen, wenn man den Luftaustausch in Dämmwerk ansetzt?
Wie Bewertet Dämmwerk den Luftaustausch?
Schließlich wird zusätzlich zur Erhitzung der Zuluft auch der Strombedarf für die Ventilatoren bilanziert.
Vielen Dank im Voraus.
Antwort:
wir sollten uns nicht in Verwirrungstaktik üben. Die Option "interner Luftaustausch" macht nur Sinn, wenn Sie unterschiedlich temperierte Zonen berechnen. In diesem Fall wird ein zusätzlicher, positiver (Zulufttemperatur < Zonenlufttemperatur) oder negativer (Zulufttemperatur > Zonenlufttemperatur) Transferkoeffizient für Lüftung HV,z berechnet, wenn Sie zuvor einen Luftvolumenstrom zwischen den Zonen eingestellt haben. Dieser Transferkoeffizient wird (monatlich) mit dem Temperaturverhältnis gemindert damit wir das in die Heizwärmebilanz bekommen. Sie können das in den Tabellen leicht nachvollziehen. Rechnen Sie einmal ohne Luftaustausch und fixieren Sie diese Berechnung über "Kopie Berechnungsblatt". Dann rechnen Sie mit Luftaustausch und vergleichen die berechneten Werte.
Es handelt sich hier um einen zusätzlichen Wärmegewinn- oder Verlust für die Zone, in die die Luft einströmt. In der Abluftzone wird das nicht bilanziert, denn da ist das Abluft. Die übrigen Luftwechselzahlen und Transferkoeffizienten bleiben von der Einstellung unberührt. Wenn Sie also Frischluft z.B. für innen liegende Sanitärräume brauchen und die über Nachbarzonen zuführen, dann müsste der zusätzliche Frischluftbedarf im Außenluftvolumenstrom der Nachbarzone auftauchen. Normvorgaben sind mir dazu nicht bekannt.
Ihr DÄMMWERK-Support





