siegessaeule.jpg
 

Datum: 25.06.2015

September 2014

Frge:

wenn ich unter 3.0 Lüftungswärmetransfer den n50-Wert manuell anpasse und die Dichtheit verschlechtere (q50 z.B. von 3 auf 3,5), so erscheint im Ergebnis ein geringerer qp-Wert, der qp-Wert müsste doch steigen?

 

Antwort:

Wenn Sie die n50-Werte bei großen Gebäuden mit mehr als 1500 m³ Raumvolumen manuell ändern möchten, dann müssen Sie den q50-Wert wissen und eingeben, denn bei solchen Gebäuden gilt
n50 = q50 * Summe( A / V).
q50 ist der quadratmeterbezogene Luftdurchlass durch die Außenhülle in "m³ Luftdurchlass / (m²,Hüllfläche * h)". Die Methode ist bei kompakten Gebäuden günstiger, ergibt kleinere n50-Werte und damit einer reduzierten Infiltrationsluftwechsel. Da gibt es leider nur einige Tabellenwerte dafür. Es gilt ungefähr q50 = 1,5 * n50.
Ihr DÄMMWERK-Support

← Zurück

© KERN ingenieurkonzepte 2025