siegessaeule.jpg
 

Datum: 25.06.2015

März 2014

Frage:

Ich versuche mal wieder, eine thermische Simulation durch zu führen. Leider ohne Ergebnis. Habe extra eine Datei angelegt, nur für diesen Raum.
Aber das Programm spinnt total. Entweder es schließt auf einmal Fenster und spring in ein anderes Fenster oder es stürzt bei der Berechnung ab. Ich habe bis jetzt kein Ergebnis bekommen (Standardrandbedingungen nach 4108 NWG, keine Verschattung).
An unseren Rechnern kann es nicht liegen, wir haben gerade neue bekommen. Arbeitsspeicher ist genügend vorhanden.

 

Antwort:

nun konnte ich mir endlich Ihre thermische Simulation ansehen, habe allerdings nichts Ungewöhnliches gefunden. Ich meine, Sie sollten im Moment die Innenwände weglassen. Das spart erstens Rechenzeit und zweitens scheint die Temperaturberechnung mit Innenwänden nicht unter allen umständen richtig zu funktionieren. Wir sitzen dran.
Je weniger Berechnungsknoten, desto schneller rechnet die Software. Innenwände (sofern gewünscht) gleicher Konstruktion kann man immer flächenmäßig zusammenfassen.
Ihr DÄMMWERK-Support

← Zurück

© KERN ingenieurkonzepte 2025