Oktober 2013
Frage:
ich möchte bei meinem Gebäude gar keine thermische Solaranlage verwenden.
Ich möchte nur wissen, wie groß beim Referenzgebäude der Deckungsanteil für Solaranlagen zur Trinkwassererwärmung sein muss, wenn die Gebäudenutzfläche 4.188 m2 beträgt!!
Dieser Wert wird im „normalen“ Wohngebäude immer vom Programm vorgegeben!
Antwort:
ich finde ja, dass Ihr Ton nicht so ganz OK ist. Prinzipiell sind wir nicht auskunftspflichtig über Vorgaben der KfW oder andere Verordnungen. Wir helfen sicher gerne, ein Anspruch auf Auskunft besteht aber nicht. Auch wir müssen solche Sachen nachschlagen, ebenso, wie Sie das müssten. Es kann nicht sein, dass Sie sich eigene Mühe zu unseren Lasten ersparen.
Bei der Größe Ihres Gebäudes gibt es keine tabellierten Werte für thermische Solaranlagen zur WW-Bereitung. Ich schlage vor, Sie rechnen die Solaranlage detailliert mit Standardwerten nach DIN V 4701-10.
Eine konkrete Vorgabe der KfW zum Deckungsanteil ist mir nicht bekannt.
Und z.B. hier finden Sie die aktuellen KfW-FAQ´s zum download:
http://www.l-bank.de/lbank/download/dokument/207200.pdf
Ihr DÄMMWERK-Support





