siegessaeule.jpg
 

Datum: 25.06.2015

26.06.2013

Frage:

Wir haben eine thermische Simulation zur Ermittlung der Übertemperaturgradstunden in einem Büroraum (ca. 27 m²) durchgeführt. Ist es normal, das die Simulation für ein Jahr ca.16 Std. dauert? Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im voraus!

Antwort:

16 Stunden thermische Simulation rechnen sind natürlich deutlich zu viel. Ich vermute, Sie haben Konstruktionen, bei denen Dämmschichten an die Außenluft oder Luftschichten grenzen. Wenn es geht, sollte man solche Konstrutionen vermeiden, weil am Übergang Speichermasse fehlt und daher sehr kleine Berechnungsintervalle verwendet werden müssen. Wir haben daran aber gearbeitet.
Außerdem genügt ein vierwöchiger Berechnungszeitraum für eine zuverlässige Einschätzung der Lage. Siehe dazu die örtliche Hilfestellung "Berechnungszeit verkürzen". Im Normalfall dauert die
Berechnung nur wenige Minuten.

← Zurück

© KERN ingenieurkonzepte 2025