April 2013
Frage: das von Ihnen angesprochene Übergeben aller Polygonzüge in einem dxf-File habe ich auch schon probiert. Leider werden dabei nicht alle Höhen an die Wandflächen richtig übergeben und der Drehsinn ist nicht immer richtig, so dass es für mich nicht mehr Arbeit bedeutet, wenn ich die Polygone einzeln einlese. Außerdem ist es aus meinem Verständnis heraus für die Darstellung in der Grundrissübersicht nicht von Belang, ob die Polygone einzeln oder im Paket übergeben werden. Dafür sollte eigentlich die angegebene Orientierung und die Lagebeziehung der Punkte entscheidend sein. Ich finde es sehr schade, dass Sie keine Zeit haben die Fehler in Ihrem Produkt "Dämmwerk" zu beheben. Andere Softwarehersteller sind dankbar, dass sie auf die im Programm befindlichen Fehler hingewiesen werden, da die auftretenden Fehler nur bei der täglichen Arbeit mit der Software auffallen. Die Benutzer leisten dafür kostenlose Entwicklungsarbeit. Auch mich hat die Beschäftigung mit diesem Problem schon eine Menge Zeit gekostet, die Sie eigentlich hätten aufwenden müssen. Wir als Büro haben ein funktionierendes Produkt gekauft. Da dies, zumindest was die Darstellung in der Grundrissübersicht betrifft, nicht funktioniert, kann man erwarten, dass Sie dieses Problem beheben. Wenn Sie dieses nicht einmal versuchen, dann werden wir uns evtl. in der Zukunft umorientieren müssen. Antwort: ... kann Ihnen eventuell weiter helfen oder das Problem soweit vorbereiten, dass ich das mit einem vertretbaren Zeitaufwand lösen kann. Ich werde die mail weiterleiten. Für den gleichzeitigen Import mehrerer Polygone sollten Sie bei der Digitalisierung der CAD-Pläne immer die selbe Richtung beibehalten, am besten gegen den Uhrzeigersinn. Aber noch zu dem funktionierenden Produkt und Ihrer Erwartung, dass wir das von Ihnen festgestellte Problem lösen: Es ist absolut unmöglich, Software fehlerfrei und in jeder Hinsicht funktionslogisch herzustellen. In unserem Fall mit vielen Zehntausend komplex vernetzten Funktionen ist das sicher nicht möglich. Es gibt viele Meldungen von Anwendern über reale oder vermeintliche Fehlfunktionen. Wenn wir immer alles sofort bearbeiten wollten, müssten wir die sonstige Entwicklungsarbeit einstellen. Das wollen wir nicht und wir wollen auch keine nützlichen Funktionen zurückhalten, weil Sie nicht in jedem Fall zum gewünschten Ergebnis führen könnten. Also bearbeiten wir vordringlich das, was notwendig und sinnvoll ist. Meistens ist die Ursache einer vermeintlichen Fehlfunktion eine Erwartungshaltung, die wir unbeabsichtigt geweckt, aber nicht zufrieden gestellt haben. Es ist manchmal schwierig, unsere Situation zu kommunizieren. Häufig muss ich mich dabei "als schwierige Person" präsentieren, so dass die Hürde bei der nächsten Mängelkritik ausreichend hoch liegt. Ihre Mitarbeit ist absolut zu begrüßen, wir sind dankbar dafür. Sie können mir aber nicht erzählen, dass andere Softwareunternehmen regelmäßig und schneller als wir auf Ihre Hinweise reagieren. Das glaube ich nicht. Meistens ist nämlich unsere Anwenderunterstützung und Fehlerbeseitigung atemberaubend schnell und sehr individuell. In Ihrem Fall und vielen anderen geht es darüber hinaus auch um eine gewisse Dickköpfigkeit. Denn Sie könnten den Grundrissplan für das Projekt ebenso gut in Ihrer CAD erstellen und beilegen. Sie wollen das aber unbedingt und sofort (zeitnah) mit der zufällig in DÄMMWERK aufgefundenen Funktionalität machen ... Um- und Neuorientierung ist natürlich nicht verboten und immer möglich. Ihr DÄMMWERK-Support





