DÄMMWERK Logo
 
 
INFOBOTE 2/19
 


Ihr nächster Schallschutznachweis
bequem und sicher mit DÄMMWERK 2019


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schutz vor Straßenlärm und vor Lärm aus benachbarten Wohn- und Arbeitsbereichen wird immer wichtiger. Schallschutz ist heute neben dem Wärmeschutz das bedeutendste Qualitätsmerkmal für Wohn- und Aufenthaltsräume, Büros, Hotels und viele andere, schutzbedürftige Räume.

Die Novellierung der DIN 4109 aus dem Jahr 2016 (Fortschreibung 2018) hat die Nachweisführung grundlegend verändert, vereinfacht und sicherer gemacht. In DÄMMWERK 2019 können Sie ausgehend von den Bauteilquerschnitten mit wenigen, zusätzlichen Angaben die vorhandenen Luftschalldämm-Maße und die Trittschallpegel für Wohnungs- und Haustrennwände, Treppenraumwände, Wohnungstrenndecken, Dächer, Außenwände inklusive Fenster und Türen und viele Sonderkonstruktionen im Massiv-, Holz- und Leichtbau berechnen.

Grafik: Schallübertragung auf direkten und flankierenden Übertragungswegen Durch den Vergleich der Ergebnisse mit normalen oder erhöhten Anforderungswerten aus der DIN 4109 oder der VDI-Richtlinie 4100 wird der Nachweis geführt.

 




Grafik: Schallübertragung auf direkten und flankierenden Übertragungswegen


Unsere DÄMMWERK-Seminare beginnen im April 2019. Eine Themenvorschau und weitere
Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter Seminare.
Viele Berechnungsbeispiele und Video-Tutorials sowie den kostenfreien Download zum Testen finden Sie ebenfalls unter: www.bauphysik-software.de

 
Ihr DÄMMWERK-Software-Team
KERN ingenieurkonzepte