Logo DÄMMWERK
 

 


KfW-Programme 2016
mit reduzierten Wärmebrückenzuschlägen


Sehr geehrte Damen und Herren,
ab dem 1.4.2016 werden nur noch KfW Effizienzhäuser EH 55, EH 40 und EH 40 PLUS gefördert (Passivhausstandard). Weil man bei diesem Dämmniveau mit den pauschalen Wärmebrückenzuschlägen aus der EnEV kaum noch zurecht kommt, gibt es Vorschläge für eine realistischere Ermittlung der Wärmebrückenverluste.
Man hat Formblätter und Regeln formuliert, wie der "Gleichwertigkeitsnachweis" für den halben Zuschlag KfW-konform geführt werden kann, wie man mit dem sogenannten Kurzverfahren zusätzliche Gutschriften (bis ΔUWB = 0,025 W/(m²K)) einfordert und wie man bei einzelnen Ausreißern die Wärmebrückenverluste über einen erweiterten Gleichwertigkeitsnachweis rechnerisch reduziert.

Diese Methoden sowie umfangreiche Hilfestellungen für eine detaillierte Wärmebrückenberechnung haben wir für Sie bereits umgesetzt → kleiner Download zur Aktualisierung der Version DÄMMWERK 2016.
Die Testversion DÄMMWERK 2016 steht Anwendern und Interessenten als → kostenloser Internet-Download zur Verfügung.

KERN ingenieurkonzepte stellt in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Mitgliedern der → 18599 Gütegemeinschaft auf der → bautec 2016 in Berlin aus. In Halle 21.A | Stand 170 informieren wir Sie gerne umfassend und qualifiziert, zum Beispiel zu den Themen:
 
- EnEV-Verschärfung 2016
- neue KfW-Programme
- Gleichwertigkeitsnachweis und reduzierte Wärmebrückenzuschläge
- Simulation zur Bedarfsdeckung
 
Informieren Sie sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen unserer Software DÄMMWERK 2016. Treffen Sie uns persönlich zu Beratungsgesprächen und Diskussionen.
Zur bautec erhalten Sie 12% Messerabatt.
Informationen zu unseren aktuellen Seminaren finden Sie → hier.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DÄMMWERK-Software-Team
KERN ingenieurkonzepte