Logo DÄMMWERK
INFOBOTE 3/16


KfW-konformer Gleichwertigkeitsnachweis
mit DÄMMWERK 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 1. April 2016 sind neue KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren in Kraft getreten.
Wenn dabei mit Wärmebrückenzuschlägen < 0,10 W/(m²K) gerechnet werden soll - was sich bei Neubauvorhaben kaum vermeiden lässt - muss ein Gleichwertigkeitsnachweis geführt werden.

DÄMMWERK Bauphysik- und EnEV-Software 2016 bietet dazu eine KfW-konforme, tabellarische Zusammenstellung der relevanten Wärmebrücken und eine automatisierte Auswahl der passenden Vergleichsquerschnitte aus DIN 4108 Bbl.2 oder aus dem KfW-Katalog an. Darauf aufbauend können mit dem "Kurzverfahren" sogar eine Reduzierung des pauschalen Wärmebrückenzuschlags auf Werte zwischen 0,025 und 0,05 W/(m²K) nachgewiesen und die passenden KfW-Formblätter ausgegeben werden. Für Nachweise im Gebäudebestand ist ein erweiterter Nachweis mit pauschalen Zuschlägen zwischen 0,05 und 0,10 W/(m²K) vorgesehen. Dank der mit DÄMMWERK seit Jahren erprobten Möglichkeit einer detaillierten Wärmebrückenberechnung ist schließlich auch ein detaillierter Nachweis mit realistischen Wärmebrückenverlusten (oft < 0,025 W/(m²K)) kein Problem.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite → Aktuell.

Wie immer können Anwender und Interessierte unsere Software → kostenlos testen. Informationen zu den Neuerungen erhalten Sie unter → das ist neu.
Die Modulbeschreibungen mit → Preisen, den → Bestellschein und unseren → Onlineshop finden Sie auf unseren Internetseiten.
 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DÄMMWERK-Software-Team
KERN ingenieurkonzepte

 

 
 
 
 
 
 
 

 
www.bauphysik-software.de